Home
  Das Museum
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
   
  Stadtverwaltung
  Tourist-Info
> Die Sammlung

Segellogger Auster SG 17, im Glückstädter Hafen
Der hölzerne Logger wurde 1905 von der Reederei Gehlsen, Glückstadt gebaut.



Der Fang kommt an Bord, Motorlogger Saxnot SG 7, 1952
Herausschlagen der Heringe in die Kribben (kastenförmige Behältnisse seitlich an Bord). Das geschah im Takt, den der Steuermann angab: „Hoale bie, hoale bie-he-hopp“



Die Besatzung des Motorloggers Saxnot beim Kehlen (Schlachten) der Heringe, 1952.


Packerin in der Glück-städter Heringsfischerei, um 1950. Der Spiegel, die oberste Schicht Heringe, musste besonders sauber ausgerichtet sein.

.
 
 
 

Heringsfischerei, Worterklärungen

Abholer
schüttet die Körbe mit den geschlachteten Heringen in die Warrback zum Salzen.

"Besanschot an!"
Ruf: "Antreten zum Schnapsempfang!" nach getaner Arbeit, z.B. dem Aussetzen der Fleet am Abend; das Besansegel wird am hinteren Mast gefahren und war gesetzt beim Treiben des Loggers hinter der Fleet ihn treibend in einer Linie mit den Netzen zu halten. Wenn das Besansege mit der Schot, seinem Tau festgelegt war, war das Aussetzen der Netze beendet.

Blasen
Schwimmkörper, die die Brails ablösten.

Brails
Hohle Schwimmkörper aus Holz, vom Böttcher/Küfer hergestellt, gaben der Fleet den nötigen Auftrieb.

Dissel
Hammer zum Dichtmachen der Fässer.

Fetthering
hat in der Freßperiode viel Fett angesetzt, das aufgebraucht wird, wenn sich vor der Laichperiode Rogen und Milch bilden.

Fleet
Treibnetz, das durch Zusammenfügen von 70 bis 160 Einzelnetzen bis zu 5 km lang sein konnte.

Floter
5 -6 cm dicke runde Korkscheiben von 7 - 8 cm Durchmesser, die an der Oberkante der Treibnetze angebracht sind.

Hohlhering
Sortenbezeichnung für Matjes, die noch keinen Rogen und keine Milch ausgebildet haben, und für Ihlen, die abgelaicht sind.

Ihle
Abgelaichter und magerer, deshalb als Nahrungsmittel etwas minderwertiger.

Jonas
Brailartige Boje nach unten mit einer 1,5 m und nach oben mit einer 4,5 m langen Stange (= Pricke) verlängert. An deren oberen Ende wurden ein bis drei Wimpel angebracht. Mindestens drei von ihnen markierten die Lage der Fleet.

Kaaken, auch Keeken oder Kehlen
Schlachten der Heringe. "Man nimmt dazu das Kaakmesser in die rechte, den Hering in die linke Hand, sticht in die Kehle des Herings, wobei dessen Kopf mit dem linken Daumen etwas auf die Seite gebogen wird und entfernt darauf durch eine drehende Bewegung den größten Teil der Eingeweide." Ein Mann konnte in einer Stunde 1.300 Heringe kehlen, das sind zwei Kantjes.

Kachelpieper
Spottbenennung für die ersten Dampflogger. Auf ihnen wurde"eingekachelt" und sie konnten mit der Dampfpfeife "piepen".

Kantje
Heringsfass. Die Heringe wurden mit den Bäuchen nach oben in das Fass gelegt. Die Fässer standen einige Stunden offen an Deck. Dabei sackten die Heringe zusammen. deshalb legte man meistens noch eine Schicht nach, ehe die Kantjes dichtgemacht wurden. Auf vier Kantjes rechnete man ungefähr ein Fass Salz. Matjes wurden milder gesalzen.

Kombinierter Logger
kann mit Treibnetz und mit Schleppnetz fischen

Kribben/Krebben
Kastenförmige Behältnisse seitlich auf dem Deck, in die die Heringe aus den Netzen geschlagen wurden.

Lake
Salzige Flüssigkeit, die aus dem Flut der gekehlten Heringe und dem verflüssigten Salz mit den durch das Salz aus den Heringen herausgezogenen Wasseranteilen entstand.

Matjes

Jungfräuliche Heringe vor der ersten Laichreife. Sie haben schon reichlich Fett angesetzt, oder noch keinen Rogen und keine Milch gebildet.

Pelagisches Netz
Meist von zwei kombinierten Loggern gezogenes Schleppnetz zum Fischen in verschiedenen Höhen.

Quartel
15 bis 20 Netze bildeten ein Quartel. Nach jedem Quartel wurde ein Jonas gesetzt.

Reep, auch Fisch- oder Fleetreep
Armdickes geteertes Tau, an dem das bis 5 km lange Fleet hing,d. h., an diesem Reep hing an 8 m langen Zeisingen das Sperreep, an dem an Staalen (kurzen Bändchen) die Netze hingen.

Reepschießer
Schiffsjunge, der das Reep beim Einholen in einem besonderen Reepraum unter Deck aufrollte.

Scherbretter
Zwei Scherbretter halten das Schleppnetz weit offen.

Spill
Drehbare Vorrichtung zum Einzuholen des Reeps, ursprünglich durch umlaufende Männer mittels Handspaken betrieben, später mit einer Dampfmaschine (Donkey).

Vollhering
Laichreifer, mit Rogen oder Milch angefüllter Hering.

Warrback
Holztrog, in dem die gekehlten Heringe gesalzen wurden.

Warrlepel
Hölzerne Schaufel, mit der Heringe und Salz in der Warrback durcheinander gerührt wurden.

Wrackhering
Beschädigter Hering, Ausschuß.

Zeisinge
7 - 8 m lange und 12 - 15 cm dicke Leinen, die das Fischreep mit dem Sperreep verbinden.

Seitenschwerter der Ewer und Tjalken
Seitenschwerter waren mittschiffs seitlich absenkbar außen am Rumpf aufgehängt. Sie verliehen dem flachbodigen Fahrzeug beim Segeln ausreichenden seitlichen Wasserwiderstand. Sie waren Voraussetzung für das Segeln am Wind und für die Fähigkeit zum Kreuzen, auch verbesserten sie die Manövrierfähigkeit des Fahrzeuges insgesamt. Sie wurden an der jeweiligen Lee-Seite des Ewers heruntergefiert, während das Luv-Schwert in oder nach jeder Wende geholt wurde. Beim Segeln im flachen Wasser drückte sich das Schwert selbst hoch, ohne daß vorher irgendwelche Vorkehrungen getroffen werden mußten. Es reichte noch mit der Hälfte seiner Länge unter den Boden und war beim Segeln zugleich ein verläßlicher Tiefenanzeiger, wenn man über flache Gründe zu laufen hatte.

Ewer
Last-, Fähr- und Fischereifahrzeuge mit flachem Boden, ursprünglich mit spitzem Heck (Spitzgattewer), später mit Spiegelheck, zuletzt auch mit rundem Heck (Rundgattewer). Zahlreiche Ewer aus Glückstadt und dem Rhingebiet transportierten die hiesigen landwirtschaftlichen Produkte nach Hamburg und schafften hier benötigte Güter wie Dung, Elbsand, Mauersteine und Torf heran.

Tjalk
Frachtsegelschiff holländischer Herkunft mit breitem, abgerundeten Bug und Heck, sonst ähnlich dem Ewer.

> zurück

 
   

 
Impressum | © Detlefsen Museum | Kontakt >>
Seitenanfang
webdesign walter worm